Sonntag, 9. Oktober 2011

latium


heyhow!

Aaalso, ich bin jetzt seit Freitag (7.10.) in Latium in S.Polo Sabino, einem kleinen Örtchen nördlich von Rom.
Die Herreise war relativ anstrengend, weil ich am Donnerstag bis 3 in der Früh in der Küche des Hotels gearbeitet habe. Da war nämlich diese18er  Geburtstagsfeier (hab ich im letzten Blog erwähnt) und die hat einfach ewig gedauert. Folglich bin ich erst um halb 4 ins Bett und dann um 5 wieder auf, weil ich noch einige Sachen packen musste. Mein Bus von Canosa di Puglia nach Neapel fuhr nämlich um 6:31 ab. Und das war der einzige Bus an dem Tag, ich hatte also keine Wahl -.-
Um kurz nach 9 war ich dann am Bhf in Neapel und bin gleichmal zum Ticketschalter um mir eine Fahrkarte nach Roma Termini zu kaufen.
In Italien ist das nämlich so: man zahlt für schnelle Züge (zB freccia rossa) mehr, als für langsame Züge. Als ich von Österreich nach Italien gefahren bin, bin ich mit einem schnellen Zug von Rom nach Neapel und hab so um die 60 € dafür bezahlt. Diesesmal (schon etwas schlauer) bin ich mit einem langsamen gefahren um hab 10,50 € bezahlt! Der Preisunterschied is ja echt unglaublich hoch!
Das Blöde an diesen billigeren Zügen is halt, dass die nicht so oft fahren. Ich musste also bis 12:31 warten. Marina (mein neuer host) konnte mich aber spätestens um 15:46 von dem Bhf in der Nähe ihres Ortes abholen.
Tja, das is sich natürlich nicht ausgegangen. Weil mein Zug auch noch 1 Std Verspätung hatte (Tranitalia is halt auch ned besser als die ÖBB ^^) und ich erst um 16:00 in Roma Termini angekommen bin. Von dort musste ich aber dann noch mit der Metro nach Roma Tiburtina und von dort dann noch mit dem Zug weiter nach Stimigliano (was nochmal 1 ½ Std gedauert hat). Tjaaa, also war ich wirklich verdammt spät dran. Marina musste aber nach Rom zu einem Gala Dinner (von ihrer Schule aus, wo sie unterrichtet).
Deshalb hat sie Freunde von ihr geschickt, einer Engländerin und einen Franzosen, die mich abholten und mit zu sich nach Hause nahmen. Die beiden sind Künstler (Maler) und leben erst seit einem knappen Jahr in Italien. Sie haben 2 Hunde und 2 Pferde und kümmern sich dann auch noch um die Schafe ihres Nachbarn, der oft nicht da is. Dort hab ich also eine Nacht verbracht und Marina hat mich dann heute Morgen abgeholt.
Marina ist ebenfalls Künstlerin (hauptsächlich Bildhauerei) und lebt mit ihrem italienischen Lebensgefährten und 4 Katzen hier in einem gemieteten Haus.
Er ist momentan in Argentinien und kommt kommende Woche nach Hause. Bin mir nicht sicher, ob er auch Künstler ist, glaub aber nicht…

Hier werde ich also die nächsten 3-4 Wochen verbringen und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, was sich so tut ;)

Alla prossima volta!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen